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Professionelles Spotrepair für jede Betriebsgröße

 

Die Kleinschaden-Reparatur lässt sich zu einem profitablen Geschäft für Lackier- und Karosseriebetriebe und Werkstätten entwickeln. Denn trotz verbesserter Sicherheitstechnologie in den Fahrzeugen nehmen Kleinschäden im Gegensatz zu großen Unfallschäden weiter zu.  Auf diesen Trend müssen sich Reparaturbetriebe rechtzeitig einstellen.

Nach Informationen des deutschen Lackierkabinen-Herstellers SEHON sind bereits heute ca. 85 % aller anstehenden Reparaturlackierungen Kleinschäden, die sich mit Spotrepair-Systemen – also ohne Lackierkabine und Trockner – beheben lassen.

Richtig ausgestattet bedeutet dies für den Lackier- und Karosseriebetrieb, dass der energie- und zeitintensive Reparaturprozess über Lackierkabine und Trockner bei den meisten Reparaturlackierungen entfallen kann. Durch professionelle Spotrepair-Anlagen lässt sich der Fahrzeug-Durchsatz wesentlich erhöhen, zeitintensive Prozesse werden reduziert, Energiekosten eingespart und die Wirtschaftlichkeit des Betriebes kann weiter erhöht werden.

Aber Vorsicht. Auch bei Spotrepair geht es um Qualität und nicht um Reparaturen, die nebenbei und unqualifiziert erledigt werden könnten. Bei einer früheren Stichproben-Studie des ADAC erhielten 33 % der Betriebe eine mangelhafte Bewertung, weil ein etwa 10 Millimeter langer Kratzer nach der Reparatur noch deutlich zu sehen war.

Multifunktions-Arbeitsplätze und -Kabinen

Bereits im Jahr 2008 präsentierte SEHON den ersten professionellen Multifunktions-Arbeitsplatz für die Zeit und Kosten sparende Reparaturlackierung. Heute ist der von SEHON geprägte Begriff in den allgemeinen Sprachgebrauch der Branche übergegangen und dient als Synonym für Arbeitsplätze, an denen mehrere Arbeitsschritte einer Reparaturlackierung durchgeführt werden können.

Seit über 10 Jahren sind die Original-Multi-Arbeitsplätze und -Kabinen in Lackierbetrieben erfolgreich im Einsatz. Heute wie damals gilt:  Eine Multi-Kabine kann beim Großteil aller Schadensfälle eingesetzt werden kann. Die IR- oder UV-Trocknung verkürzt die Trocknungszeiten wesentlich. Außerdem werden die Energiekosten gegenüber dem Umluftbetrieb gesenkt.

Die Integration von Vorbereitung und Finish in die Multi-Lackierkabine führt zu weiteren Zeitersparnissen. Denn Fahrzeuge müssen nicht wie sonst bei traditionellen Prozessen üblich zwischen den einzelnen Arbeitsplätzen und der eigentlichen Lackierkabine rangiert werden. Das Ergebnis ist ein höherer Fahrzeug-Durchsatz bei gleichzeitigen Kosteneinsparungen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass ein einzelner Mitarbeiter auf mehreren Multi-Arbeitsplätzen gleichzeitig arbeiten kann. Mehrfach-Multiarbeitsplätze – keine Seltenheit bei SEHON –  führen zu einer höheren betrieblichen Produktivität.

Multifunktions-Kabinen von SEHON können in aller Regel in einem bestehenden Betrieb problemlos nachgerüstet werden. Zum Beispiel dadurch, dass ein bereits vorhandener Vorbereitungsplatz für die neue Multi-Kabine genutzt wird. Der Lackierbetrieb gewinnt so weitere Lackierkapazitäten ohne zusätzlichen Platzbedarf.

Wegen der Vielzahl von Vorteilen inklusive Spotrepair werden nahezu alle von SEHON geplanten Karosserie- und Lackierbetriebe mit einem oder mehreren solcher Arbeitsplätze ausgestattet.

 

Spotrepair-Anlage Multi-Speed-Master®

Der Multi-Speed-Master® ist ein von SEHON speziell für die Kleinschaden-Reparatur entwickelter patentierter professioneller Arbeitsplatz. Dabei handelt es sich um ein modulares Spotrepair-System, das in Größe und Ausstattung für die Instandhaltung von Autos, Nutzfahrzeugen, Bussen und Schienenfahrzeugen angepasst werden kann. Fahrzeug-Vorbereitung und der Lackier- und Trocknungsprozess erfolgen direkt am Spotrepair-Arbeitsplatz. Dadurch entfällt zeitintensives Rangieren. Vor allem aber kann für die Kleinschadenreparatur / Instandhaltung auf die kostenintensive Nutzung von Lackierkabine und Trockner verzichtet werden. Das spart Energie, Zeit und Geld.

Das Spotrepair-System ist in bestehenden Betrieben problemlos nachrüstbar. Es sind keine Unterflur-Baumaßnahmen notwendig. Der MSM benötigt nur wenig Platz (ab 7 x 4 m für PKW) und hat eine leicht verschiebbare und direkt am Spot zu positionierende Zu- und Ablufthaube für eine schnelle und saubere Lackierung. Ein geringer Zu- und Abluft-Bedarf sowie in der Regel nicht notwendige zusätzliche Zuluft-Erwärmung garantieren minimale Energie- und Folgekosten.

Dieser Spotrepair-Arbeitsplatz kennzeichnet sich durch Hochvakuum-Saugschienen mit integrierter Energieversorgung entlang des Arbeitsplatzes, perfekte Ausleuchtung durch ex-geschützte Hochleistungsleuchten, Trocknung durch Infrarot oder UV, unterschiedliche Ausstattungspakete und einen schnellen Return-of-Invest.

 

Universal-Vorbereitungsplätze

Universal-Vorbereitungsplätze von SEHON für die Fahrzeugvorbereitung können auch für Spotrepair eingesetzt werden. SEHON-Universal-Vorbereitungsplätze entsprechen BG-Richtlinien und sind generell mit der vorgeschriebenen Zu- und Abluft-Technik ausgerüstet. Die Arbeitsplätze werden in der Regel mit Hebebühnen ausgestattet und sind als Unterflur- oder Überflur-Varianten erhältlich. Für Spotrepair werden Infrarot-Trocknungssysteme eingesetzt. Der Platzbedarf für einen Universal-Vorbereitungsplatz beträgt ca.  4 x 7 Meter.

 

Spotrepair-Anlage richtig auswählen

Mit den Original-Multifunktions-Arbeitsplätzen und -Kabinen (SE-MULTISTAR), dem Spotrepair-System MULTI-SPEED-MASTER® und Spotrepair-fähigen Universal-Vorbereitungsplätzen bietet SEHON drei Möglichkeiten, den eigenen Betrieb für die Kleinschaden-Reparatur und Spotrepair auszustatten.

Auch bei Spotrepair gilt: Die Sicherheit der Mitarbeiter und des Betriebes haben eine mindestens so hohe Priorität wie die gewählte Technologie. Gerade bei einigen kostengünstigen sogenannten multifunktionalen Arbeitsplätzen kann es zu elementaren Sicherheitsdefiziten kommen. Wegen möglicher Zirkulation von Mikrostäuben kann SEHON zum Beispiel nicht empfehlen, an Vorbereitungsplätzen statt professioneller separat getrennter Zu- und Abluft ein Umluftsystem zu verwenden.

Entscheidend für die richtige Auswahl der geeigneten Technologie sind die Betriebsgröße, die Unternehmensziele, Qualitätsansprüche und eine Reihe von Sicherheitsaspekten. SEHON-Kunden haben die Garantie, dass alle angebotenen und verbauten Arbeitsplätze geltenden Vorschriften und Richtlinien entsprechen.

Michael Teschke: Zufall ist das Gegenteil von Qualität.

Spotrepair-Anlage von SEHON – Lackierkabinen, der Multi-Speed-Master®

Daten zur Pressemitteilung:

Pressemitteilung für SEHON Innovative Lackieranlagen GmbH | Erstveröffentlichung: 17.03.2018 | Autor: Michael Teschke | Zielgruppe: Karosserie- und Lackierbetriebe | Medien: Fachzeitschriften.

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